Christoph Hefel - Zürich

Fördern

Wenn Kinder oder Jugendliche in einem Fach oder auf einem Gebiet Schwierigkeiten haben, muss man meistens nicht bei Null beginnen, die Lernenden bringen meist einiges an Wissen und Grundlagen mit, doch aus unterschiedlichen Gründen können sie die Zusammenhänge zu wenig erfassen und so bleibt der Lernstoff ohne Logik und Sinn. Fördern meint, an den bestehenden Fähigkeiten aufzubauen und den Schülerinnen und Schülern das grosse Ganze näherzubringen, bevor man dann sich den Einzelheiten zuwenden kann. Klarheit im Stoff, das Erkennen der Grundstrukturen ermöglicht es, die entscheidenden Zusammenhänge so zu vermitteln, dass die Lernenden Zugang zu den Unterrichtsthemen bekommen und beginnen, sich besser und erleichtert zu fühlen. Sie realisieren, dass es auch ihnen möglich ist, Zusammenhänge herzustellen und die gewünschten Gesetzmässigkeiten zu erfassen.

 

Beim Fördern ist es ausgesprochen wichtig, eine Brücke zwischen der Erfahrungswelt der Lernenden und dem Unterrichtsstoff herzustellen. Gelingt dies, wird das Thema immer vertrauter, die Schulleistungen steigen, die Motivation wächst und die Lernfreude nimmt zu.

 

Fördern meint natürlich auch, die für die Erschliessung des Stoffs notwendigen Lernstrategien und -methoden zu vermitteln und zu schauen, dass sie auch angewendet werden.

Förderungsbereiche

Schulleistungen

Gymi-Aufnahmeprüfung

BMS- und andere Aufnahmeprüfungen

Multi-Check

LAP und Matura

Eintritt in die Sek A

Aufstufung in einem Fach

Negative Schulentwicklung korrigieren

Potenziale entwickeln

BM2-Prüfung


Wege der Förderung

Lerntherapie

Manchmal tun sich Kinder und Jugendliche mit dem Lernen sehr schwer. Diese Situation zu verbessern, erfordert über einen gewissen Zeitraum eine regelmässige Förderung und Aufbauarbeit. In diesem Prozess eignen sich die Schülerinnen und Schüler die Gesetzmässigkeiten des Schulstoffes an, bauen ihr schulisches Selbstwertgefühl auf, entwickeln Strategien, um die Erfolgserlebnisse zu bewahren und auszubauen. Dabei ist die Zusammenarbeit mit Schule und Eltern von grosser Bedeutung.

 

Lerncoaching

Im Lerncoaching stehen hauptsächlich Fragen der Lernorganisation im Zentrum: Erledigen der Hausaufgaben, regelmässiges Lernen, frühzeitige Planung, Vorbereitung auf Prüfungen, Lernen ohne Laptop und Handy, Konfliktsituationen mit den Eltern, Prüfungsstress, Motivationsschwierigkeiten. Wir entwickeln mit den Kindern und Jugendlichen zusammen hilfreiche Strategien und erarbeiten individuelle, auf sie zugeschnittene Bewältigungsmöglichkeiten. Wir begleiten sie auf ihrem Weg zum eigenen Lernen: Diese Entwicklung verbessert nicht nur die aktuelle Schulsituation, die gewonnenen Erfahrungen bilden auch ein stabiles Fundament für das ganze zukünftige Lernen.

 

Des Weiteren bieten wir Ferienkurse, Gymi-Vorbereitungen und weitere Angebote.

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